Nahversorgungs-
standorte

Übernahme der Nahversorgungs-Standorte in einer Region

Eine Region in Österreich hat in mehreren Gemeinden Nahversorgungsstandorte finanziert und an einen lokalen Betreiber vergeben. Einrichtung und Sortimente wurden durch den Betreiber vorgegeben. Der Betreiber hat kurz nach der Eröffnung die Betreuung der Standorte zurückgelegt. Die Region hat eine Nachfolge für den Betrieb gesucht. Ich habe die Genossenschaft, die die Standorte dann schlussendlich übernommen und in ihr Netz integriert hat, bei Prüfung und Durchführung der Übernahme unterstützt. Im Rahmen der Übernahme wurden die bestehenden Standorte auch so optimiert, dass sie ihr volles Umsatzpotenzial ausschöpfen können.

Ziel

Übernahme der existierenden Standorte und Integration in die Genossenschaft. Im Rahmen der Übernahme sollten die Standorte optimiert werden, damit sie ihr volles Umsatzpotenzial ausschöpfen können und positiven Ertrag erwirtschaften.

Ergebnis / Wirkung

Die Standorte wurden erfolgreich optimiert und integriert und erwirtschaften positive Deckungsbeiträge für die Genossenschaft.

Vorgehen

  • Konzepterstellung, wie die Übernahme ablaufen kann und wie die Läden nach der Übernahme betrieben werden
  • Erstellung eines Businessplans, um das Konzept auch „rechnen“ zu können
  • Mitarbeit an einem Logistikkonzept, um die Standorte vom Hauptstandort beliefern zu können
  • Optimierung der Standorte/des Ladenlayouts, um mehr Produkte verkaufen zu können
  • Funktionalitätserweiterung von LotzApp, um die Belieferung zwischen Standorten zu ermöglichen
  • Integration der vorhandenen Hardware in die existierenden Systeme
  • Unterstützung bei der Sortimentsdefinition und Umsetzung
  • Unterstützung bei der Erstbefüllung der Standorte
  • Unterstützung bei der Optimierung des laufenden Betriebs
  • Unterstützung beim Aufbau eines internen Kontrollsystems und Kennzahlencockpit, um die Entwicklung der Standorte laufend zu monitoren